Ferienspaß

Sommerferien-Angebote für die Kids aus unserer Gemeinde

Illerriedener Ferienspaß 2023 - Gesamtrückblick

Der Illerriedener Ferienspaß war in diesem Jahr mit einer Menge Spaß, Freude und Aktionen bei den verschiedensten Angeboten gefüllt. Somit konnten die Kinder eine spannende und schöne Ferienzeit genießen.

Bei der 37. Auflage konnte die Gemeindeverwaltung unter Mitwirkung verschiedener Vereine, Organisationen, der Kirche und sonst ehrenamtlich tätiger Personen den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm anbieten.

Mit unserer traditionellen „Hüttengaudi“ starteten 34 Mädels und Jungs in ein tolles Wochenende - dieses Jahr erstmals in die Schweiz - ins „Jugend- und Erlebnishaus Eichberg“.

In der ersten Ferienwoche bot der BUND Illerrieden den Programmpunkt Töpfern von Vogeltränken an. Die Kinder konnten beim Töpfern ihrer Phantasie freien Lauf lassen und es entstanden tolle Werke.

In der zweiten Ferienwoche nutzten sechs Kinder vom 07.-09.08.2023 die Gelegenheit, beim Instumentenkarusell zusammen mit Betreuern des Musikvereins Illerrieden in die Welt der Blas- und Schlaginstrumente einzutauchen. Nach spaßigen Warm-ups und nachdem durch Instrumentenmemory und -hörmemory alle Instrumentennamen saßen, wurden nacheinander Querflöte, Trompete, Tuba, Saxophon, Klarinette, Posaune, Waldhorn und Tenorhorn ausprobiert. Wie sich die Instrumente in Aktion anhören und wie es sich anfühlt, in einem kleinen Orchester zu sitzen, konnten die Kinder erleben, als uns am Dienstag eine kleine Besetzung der Musikkapelle mit bekannten Melodien besuchte. Auf die Frage der Großen, welches Instrument den Kindern denn bisher am besten gefallen hat, stellte sich die große, tiefe und v. a. laute Tuba ganz klar als Favorit heraus. Beim Trommeln oder als Dirigent der Trommelgruppe konnte man sich am Ende der Vormittage dann nicht nur austoben, sondern nebenbei ganz viel Taktgefühl erwerben. Bei so viel Talent durfte am Mittwoch sogar noch die Bassklarinette, ein nicht ganz alltägliches Instrument, ausgepackt werden – und siehe da, nicht nur an den anderen Instrumenten, sondern auch hier konnte jedes Kind einen Ton erzielen. Einer Musikkarriere im Musikverein steht also nichts mehr im Wege.

Beim „Ferientag zum Glücklichsein“ erlebten 12 Kinder einen Tag unter dem Motto „Mit Abraham wollen wir in die Sterne blicken und nach unseren Wünschen spüren“. Am Nachmittag bastelten die Kinder bunte Laternen. Danach wurde gespielt und gesungen. Zum Abschluss unternahm nach einer Stärkung mit selbst gegrilltem Stockbrot die Gruppe mit den gebastelten Laternen einen gemütlichen Nachtspaziergang.

Einen Tag später ging es in die Wochenau zum „Schnupper-Golfen“. In Gruppen aufgeteilt durften jeweils zwei Kinder bei einer Rundfahrt im Golf-Cart das Golfplatzgelände kennenlernen und den „Profis“ beim Golfen zuzuschauen. Die zweite Gruppe der Kinder konnten derweil das „Putten“ und auf den Übungsplatz den Abschlag üben.

Auch dieses Jahr ging es bei bestem Wetter wieder nach Gundelfingen zum Wasserskifahren mit der SFI – Abteilung Ski & Board. 24 Kinder hatten jede Menge Spaß auf der Wasserski-Seilbahn.

Als nächstes fand der Programmpunkt „Schnuppertraining Kart-Slalom“ mit dem Verein Kollekiv Seidel Racing statt. Darüber wurde bereits im Mitteilungsblatt berichtet.

In der vierten Ferienwoche trafen sich an drei Nachmittagen 6 nähbegeisterte Mädchen bei Frau Bähr in Dorndorf. Dort wurden aus tollen Stoffen eine Schürze und Topflappen mit der Nähmaschine genäht.

Beim Programmpunkt "Schmuckbasteln mit Simone" kreierten 15 Mädels tolle Ketten, Armbänder, Ohrringe, Engel und Schlüsselanhänger. Mal für sich selber aber auch für Muttis, Omas und sogar Papas und Opas wurde viel buntes und glitzerndes geschaffen. Zusätzlich konnten die Kids tolle Bilderahmen gestalten die mit Korken beklebt wurden und somit als Schmuckständer aufgestellt werden können.

Als letzter Programmpunkt stand der Besuch des Freizeitparks an. Dieses Jahr ging es nach Tripsdrill. 53 Kinder und Jugendliche hatten eine riesen Gaudi und erlebten einen Tag, prall gefüllt mit Nervenkitzel, Pulsbeschleunigung und Action. Es war für jeden Geschmack das richtige dabei – ein gelungener Ausflug für alle Beteiligten.

Fazit und Dankeschön des Bürgermeisters

Mal wieder ein gelungenes Ferienspaß-Programm! Alle Organisatoren haben großes Engagement gezeigt und sich so einiges für die Kids einfallen lassen.Ein herzliches Dankeschön daher zunächst allen Teilnehmern. Euer Interesse und dass es Euch gefallen hat ist sicherlich das beste Lob und Motivation für die Verantwortlichen.An dieser Stelle möchten wir uns aber auch nochmals ganz herzlich bei allen Initiatoren und Engagierten in den Vereinen und Organisationen bedanken. Ein solches Programm wäre ohne diese Unterstützung und Mithilfe nicht denkbar. Ein Dankeschön auch den Mitarbeitern des „Ferienspaß-Teams“ im Rathaus.

Vielen herzlichen Dank!

Euer/Ihr Bürgermeister Jens Kaiser