Veranstaltungen

| ca. 11:00 Uhr

Bundesweiter Warntag 2022 - Sirenenprobealarmierung "Warnung der Bevölkerung"

Beschreibung

Bundesweiter Warntag 2022

Sirenenprobealarmierung „Warnung der Bevölkerung“  

Mit einem auf- und abschwellenden Heulton von einer Minute Dauer wird im Landkreis am   Donnerstag, 08. Dezember 2022, ab ca. 11:00 Uhr   die Auslösung des Sirenenwarnsystems und anderer Warnmittel geprobt.  

Es handelt sich um einen bundesweiten Warntag. Die Auslösung wird auch über die Warn-App „NINA“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bekannt gegeben. Mit der App können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand erhalten. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de/  

Zuerst ertönt die Warnung mittels eines einmüntigen auf- und abschwellenden Warntones.

Anschließend ertönt ein einmütiger Dauerton zur Entwarnung.  

Die Probewarnmeldung wird erstmals auch über Cell Broadcast verschickt und darüber –aufgrund technischer Voraussetzungen– rund die Hälfte aller Handys in Deutschland direkt erreichen.  

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.  

Landratsamt Alb-Donau-Kreis

Fachdienst Bauen, Brand- und Katastrophenschutz