Anmeldung

Wenn Sie in unsere Gemeinde zuziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen auf dem Rathaus, Bürgerbüro im EG (Meldebehörde), anmelden.


Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.
Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

- Personalausweis oder Reisepass;

- Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.

- Bescheinigung Ihres Vermieters, wenn Sie in eine Mietwohnung einziehen. Ihr Vermieter (sog. "Wohnungsgeber") ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen.

Unser Formular für die Wohnungsgeberbescheinigung erhalten Sie hier (30,4 KiB)

Auskünfte erhalten Sie im Bürgerbüro im EG des Rathauses Illerrieden, Telefon 07306 / 96 96-21 oder -14 oder - 16.