Illerrieden spart Energie

Weiterer Abschnitt der Sanierung der Straßenbeleuchtung abgeschlossen - Maßnahme wurde mit Zuschuss des Bundes durchgeführt

Die Gemeinde Illerrieden hat seit Mitte des Jahres 2017 wieder einen Teil der Straßenbeleuchtung auf die energiesparende und insektenfreundliche LED-Technologie umgestellt. In diesem Abschnitt waren es insgesamt 55 Leuchten im Ortsteil Illerrieden im östlichen Teil der Vöhringer Straße, in der Wochenauer Straße und an den Straßen und Wegen um das Sportgelände.
Weitere 10 Leuchten im Bereich Bischof-Ketteler-Straße / In der Heiligau und im Verbindungsweg am unteren Vorderen Berg wurden gegen Ende des letzten Jahres erneuert.
 
Die neuen Leuchten sind mit einer Steuerungselektronik ausgestattet, die eine Absenkung der Lichtstärke in den besonders verkehrsarmen Stunden nach Mitternacht gestattet.
 
Für diese Maßnahme erhält die Gemeinde einen Zuschuss des Bundes nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz in Höhe von über 90 % der Kosten.