Aufenhaltsbescheinigung / Meldebescheinigung
Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber  Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt  verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine  Meldebescheinigung vorlegen müssen.
 Beispielsweise für:
 - Aufgebot beim Standesamt
- Zulassungsstelle
- Banken
- Rentenversicherer
 
Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister  gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum,  aktuelle Anschriften.
Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:
 
- Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
- Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
Für Sozialleistungen wie z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung,  Kindergeld, Wohngeld ist die Meldebescheinigung kostenfrei.
Sie erhalten eine Meldebescheinigung beim Bürgerbüro, Rathaus Illerrieden, EG
Telefon: 07306 / 96 96-20 oder -14 oder -16

	
	