Aufenhaltsbescheinigung / Meldebescheinigung


Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.
Beispielsweise für:

- Aufgebot beim Standesamt
- Zulassungsstelle
- Banken
- Rentenversicherer

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.



Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

- Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
- Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses

Für Sozialleistungen wie z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kindergeld, Wohngeld ist die Meldebescheinigung kostenfrei.


Sie erhalten eine Meldebescheinigung beim Bürgerbüro, Rathaus Illerrieden, EG

Telefon: 07306 / 96 96-20 oder -14 oder -16